Soziales Engagement

In unserer Kanzlei denken wir weiter, als bis zur nächsten Akte
und nehmen gesellschaftliche Verantwortung wahr

2020: Weihnachtsspenden

Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten

Als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr möchten wir die ehrenamtlichen Lebensretter in diesem Jahr mit einer besonderen Weihnachtspende unterstützen.

Gegründet wurde die freiwillige Feuerwehr bereits im Jahre 1874 und unterstützt die stetig wachsende Gemeinde tagtäglich mit vollem Körpereinsatz. Mittlerweile besteht das tatkräftige Team aus knapp 100 Kräften, darunter Frauen, Männer und natürlich der Nachwuchs: die Jugendfeuerwehr. Wir möchten uns in diesem Jahr herzlich für die wohltätige Arbeit der mutigen Helfer bedanken.

Spende 2020

Sie kommen aus Vaterstetten und möchten die Feuerwehr unterstützen? Das Team freut sich sowohl über menschliche Verstärkung als auch über Spenden. Über die Homepage können Sie Kontakt aufnehmen.

Katholische Männerfürsorgeverein München e. V.

Für den katholische Männerfürsorgeverein München e. V. finanzieren wir dieses Jahr einen Teil des alljährlichen Weihnachtsfestes für Münchens Obdachlose und Bedürftige. Das Weihnachtsessen soll wie jedes Jahr im Hofbräuhaus stattfinden.

Rund 800 bedürftige Männer und Frauen sind am Heiligen Abend in das Hofbräuhaus eingeladen, um dort gemeinsam Weihnachten zu feiern. Sollten die Pläne aufgrund der Coronapandemie geändert werden müssen, findet das Weihnachtsessen dieses Jahr dezentral und unter Beachtung hygienischen Vorsichtsmaßnahmen in verschiedenen Hilfseinrichtungen statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir wünschen schon jetzt ein frohes und gesegnetes Fest.

2011: Wir unterstützen dolphin aid im Rahmen der „Mallorca Golf Challenge“ mit 10.000 €

Wie bei der ersten Mallorca Golf Challenge fand auch die 2. Mallorca Golf Challenge auf einem der schönsten und exklusivsten Golfplätze Europas auf Golf Son Gual, Mallorca statt. Die Meinung zur 1. und 2. Mallorca Golf Challenge war einhellig: ein Traum-Turnier auf einem Traum-Golfplatz und einer wunderbaren Sommergala auf Son Gual, Mallorca.

Als Gäste begrüßt werden konnten die dolphin aid Botschafter Juliane Hielscher vom ZDF, sowie die Schauspieler Götz Otto und Bernd Herzsprung. Begeistert von der Arbeit und den Zielen der Organisation dolphin aid zeigte sich am Abend auch Estefania Küster-Pena und ihre Schwester. Bernd Clüver war auch als Golfspieler und mit seiner Frau bei der Abendgala dabei.

dolphin aid Botschafter Götz Otto:

„Gerade in schwierigen Zeiten bin ich, wie auch meine Botschafterkollegen, gerne und so oft wie möglich für dolphin aid da.“

dolphin aid Botschafter Bernd Herzsprung: „Ich freue mich dolphin aid unterstützen zu können, weil es für mich ein besonderes Anliegen ist behinderten Kindern neue Perspektiven zu ermöglichen. dolphin aid ist wirklich auf jede Art von Unterstützung angewiesen.

dolphin aid Botschafterin Juliane Hielscher: „Natürlich habe ich gerne die Moderation der Galaveranstaltung übernommen. Auch für mich ist dolphin aid eine Herzenssache.“

Zu dolphin aid e.V.

dolphin aid e.V. ist der Preisträger 2008 des unter der Schirmherrschaft von Ex-Bundespräsident Horst Köhler vergebenen „Deutschland-Oskars“, einer Aktion für kreative und innovative Ideen in Deutschland. Der Düsseldorfer Verein sammelt Spenden, um möglichst vielen behinderten Kinder eine Begegnung mit den faszinierenden Meeresgeschöpfen möglich zu machen. Er unterstützt Forschungsprojekte und engagiert sich, die im Rehabilitationsbereich üblichen Standards auch bei der Delphin-Therapie einzuhalten. ​Seit Gründung 1995 durch Kirsten Kuhnert hat dolphin aid Tausende Familien unterstützt und beraten.

dolphin aid konnte so unzähligen behinderten Kindern, die schulmedizinisch aufgegeben waren, nachweisbare und signifikante Fortschritte in ihrer Entwicklung ermöglichen. Gemeinsam mit engagierten und überzeugten Menschen, namhaften Sponsoren und vor allem auch durch die Summe einzelner kleiner Spenden hat dolphin aid diesen Familien den Weg zur Delphin-Therapie ebnen können. Weitere Ziele von dolphin aid sind das Vorantreiben der Forschung, die Schaffung von Therapie- und Forschungseinrichtungen, die Anerkennung der Delphin-Therapie im deutschen Gesundheitswesen und somit auch die Kostenübernahme durch die Krankenkassen. dolphin aid e.V. ist als besonders förderungswürdig staatlich anerkannt.

Die Wirksamkeit der Delphin-Therapie ist durch eine unabhängige, europäische, wissenschaftliche Studie im Jahre 2003 klar belegt worden. Die wissenschaftlichen Auswertungen zeigen nun auch schulmedizinisch, das Kinder und Eltern schon lange wussten: Delphin-Therapie hilft belegbar! Wie in jedem sind Mandanten und Freunde auch im Jahr 2011 eingeladen, mit uns einen herrlichen Tag auf dem Golfplatz von Son Gual zu verbringen und bei der Abendgala den Sonnenuntergang über Palma zu genießen. Anmeldung hier unter Die Termin für Juni 2011 werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der Erlös der Veranstaltung fließt dem dolhin aid e. V. zu.

2010: Weihnachtsspende an Lebenshilfe München e. V

Über die Lebenshilfe München e. V. unterstützen wir auch im Jahr 2010 wieder kurz vor Weihnachten 50 bedürftige Familien bei der Ausrichtung des Weihnachtsfestes. Wir spenden jährlich einen bestimmten Teil unseres Kanzleiumsatzes an die Lebenshilfe München e. V. Die Lebenshilfe München e. V. bietet Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung und für deren Angehörige. Sie ist als Elterninitiative vor über 45 Jahren gegründet worden und ist heute beratend, pädagogisch und therapeutisch tätig. Die Lebenshilfe München ist als Organisation mit über 20 Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung mildtätig und gemeinnützig tätig.

Frühjahresunterstützung für die Gewerkschaft der Polizei

Wir unterstützen mehrmals jährlich die Gewerkschaft der Polizei bei ihrer sozialen Arbeit.
Auch 2010 ist es wieder so weit. Wie im Vorjahr unterstützen wir auch 2010 über das Sozialwerk der Gewerkschaft der Polizei ein Verkehrserziehungsprojekt an Grundschulen.

2009: Weihnachtsspende an Lebenshilfe München e. V sowie die Gewerkschaft der Polizei

Über die Lebenshilfe München e. V. haben wir kurz vor Weihnachten 2009 50 bedürftige Familien unterstützt. Wir spenden zweimal jährlich einen bestimmten Teil unseres Kanzleiumsatzes an die Lebenshilfe München e. V. Die Lebenshilfe München e. V. bietet Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung und für deren Angehörige. Sie ist als Elterninitiative vor über 45 Jahren gegründet worden und ist heute beratend, pädagogisch und therapeutisch tätig. Die Lebenshilfe München ist als Organisation mit über 20 Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung mildtätig und gemeinnützig tätig.

Weihnachtsunterstützung für die Gewerkschaft der Polizei

Wir unterstützen mehrmals jährlich die Gewerkschaft der Polizei bei ihrer sozialen Arbeit. Während wir im Vorjahr und auch wieder in diesem Jahr ein Verkehrserziehungsprojekt an Grundschulen unterstützt haben, haben wir parallel dazu am Ende des Jahres 2009 ein für 2010 anstehendes Projekt zur Aufklärung über Drogen an Schulen finanziell unterstützt.

Wir hosten mit „Grünem Strom“

Der von uns genutzt Webhoster bezieht seit dem 1. Dezember 2007 ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen wie Wind-, Wasserkraft und Sonnenenergie im Rahmen des internationalen Zertifizierungssystems für erneuerbare Energien, RECS. ​Neben den Hochleistungs-Rechenzentren werden auch zwei Bürogebäude in Karlsruhe, in denen rund 1.500 Mitarbeiter arbeiten, mit Strom aus regenerativen Energiequellen versorgt.

Sie haben Fragen zu unseren Engagement?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Kontakt aufnehmen